Programm
Ganz unten auf der Seite finden Sie das Programm auch als PDF-Version zum Download.
Mittwoch, 11. Oktober 2023 Ort: Medienzentrum München des JFF (Rupprechtstr. 29, 80636 München) |
19.00 Get together | |
Donnerstag, 12. Oktober 2023 Ort: Medienzentrum München des JFF (Rupprechtstr. 29, 80636 München) |
8.30 – 9.00 | Ankommen + Registrierung |
9.00 – 9.15 | Begrüßung durch das Tagungsteam |
9.15 – 10.00 | Keynote From visual literacy to visual pedagogies, or how to develop skilled vision Joanna Kędra (University of Jyväskylä) |
10.00 – 10.15 | Kaffeepause |
10.15 – 11.15 |
Panel 1 Vernetzte Fotografie: Bildungsangebote zum Lesen, Produzieren und Teilen von Bildern |
11.15 – 11.30 | Kaffeepause |
11.30 – 12.30 | Panel 2 Visuelle Selbsterzählung und -inszenierung in virtuellen Räumen Das Panel schreibt digitaler Bildlichkeit zunächst einen dramaturgischen Charakter zu, mit dessen Hilfe die Strategien der visuellen Selbstkonstruktion speziell junger Menschen in sozialen Netzwerken decodiert und historisch dokumentiert werden können. Nach der modelltheoretischen Aufbereitung dieses Ansatzes folgen zwei empirische Studien, die das digitale, visuelle Medienhandeln Jugendlicher auf qualitativen (Medienethnografien) und quantitativen (CAPI-Befragung) Ebenen deskriptiv erfassen und induktiv Erzählstränge herausarbeiten. Chair: Wolfgang Reißmann Images and Narratives – Pädagogische Zielperspektiven für visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in der Digitalität Michaela Kramer Visuelle Praktiken Jugendlicher. Handlungs(un)fähigkeit zwischen Peergroup und digitalen Plattformen Mareike Thumel, Moritz Tischer & Jane Müller Vielschichtig und plattformspezifisch: Selbstdarstellung Heranwachsender auf Instagram und Snapchat Annika Wunderlich & Arne Freya Zillich |
12.30 – 13.45 | Mittagspause |
13.45 – 15.15 |
Panel 3 Das gefilterte Ich: Untersuchung der Auswirkungen von AR-Filtern auf das Selbstbild von Jugendlichen Filter, Fame, Fassade: Der Einfluss von (Beauty-)Filtern in sozialen Medien auf Jugendliche Feuer und Flamme sein auf Snapchat. Eine qualitative Befragung Heranwachsender zu Selbstdarstellung und Freundschaften auf Snapchat Bitmojis als persönliche Avatare. Eine qualitative Befragung Heranwachsender zur Relevanz von Bitmojis auf Snapchat |
15.15 – 15.45 | Kaffeepause |
15.45 – 16.30 | Panel 4 Gesellschaftsbilder – Bilder der Gesellschaft? Welchen Beitrag leisten Bilder dazu, wie wir Gesellschaft leben, denken, gestalten oder auch kritisieren können? In diesem Panel betrachten die Beiträge unterschiedliche Facetten dieser Themenstellung. Reflektiert wird, mit welchen Metaphern wir eine Gesellschaft beschreiben, in der digitale Medien eine zentrale Bedeutung erlangt haben, aber auch welche Bilder (von Männlichkeit, Heldentum, …) in aktuell erfolgreichen Unterhaltungs- und Nachrichtenformaten dominieren. Jeweils steht auch zur Diskussion, welche Kompetenzen für eine kritische Positionierung erforderlich sind. Chair: Niels Brüggen Gesellschaft als „algorithmische Sozialmaschine“? Visuellmetaphorische Maschinenbilder für eine kritische Digitalbildung Harald Gapski What‘s the news? Von der Rückkehr heroischer Männlichkeiten in Körperbildern der Kriegsberichterstattung Nicole Kirchhoff |
16.30 – 16.45 | Pause |
16.45 – 17.45 |
Einblicke in die Praxis: Her mit den Sketchnotes! Eine Methode zur Förderung von Visual Literacy aus (medien)didaktischer Perspektive Medienpädagogische Praxisprojekte – Wie die Förderung visueller Kompetenz Kinder und Jugendliche bei der Identitätsentwicklung unterstützt |
18.30 | Abendessen (nicht im Tagungsbeitrag inbegriffen) „Bernis Nudelbrett“ (https://www.bernisnudelbrett.net/) am Petersplatz 8. Reservierrung auf Wiedel |
ca. 20.30 | Pixel2: Abendveranstaltung |
Freitag, 13. Oktober 2023 Ort: Medienzentrum München des JFF (Rupprechtstraße 29, 80636 München) |
8.30 – 9.15 | Fachgruppensitzungen FG Visuelle Kommunikation und FG Medienpädagogik Ankommen |
9.15 – 10.15 | Panel 5 KI und synthetische Bilder – Disruption oder Potenzial? Die Beiträge des Panels stellen KI-generierte Bilder in den Fokus ihrer Überlegungen und diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven (Politische Kommunikation, Journalismus, Medienproduktion und Wissenschaft), von welchen Chancen und (disruptiven) Herausforderungen AI-Images und ihre Rezipient*innen begleitet werden. Zentral sind dabei insbesondere Bezüge zu den notwendigen visuellen Kompetenzen („literacies“) im Umgang mit den künstlich erzeugten Bildern. Chair: Maria Schreiber Die künstliche Aufregung um künstlich erzeugte Bilder. Semiotische Überlegungen zu KI-generierten Bildern Burkard Michel Deepfakes im Journalismus: (Re-)Orientierung an journalistischen Standards und Stärkung der Medienkompetenz beim Publikum Patric Raemy & Manuel Puppis Literacies der KI-Bildproduktion. Eine Reflexion über (visuelle) Kompetenzen und den Einsatz von AI-Images zur Bewältigung forschungsethischer Probleme” Katharina Lobinger, Federico Lucchesi & Seraina Tarnutzer |
10.15 – 10.30 | Kaffeepause |
10.30 – 12.00 | Panel 6 Bildmanipulation und visuelles Vertrauen – ein Gegensatz? Bilder sind Vehikel der Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit, zugleich sind sie Gegenstand von Bearbeitung und Manipulation. Die Beiträge des Panels beschäftigen sich mit Ausprägungen, Bedingungen und praktischen Folgerungen dieses Spannungsverhältnisses, das sich mit KI und synthetischen Medien weiter zuspitzt. Ergänzt wird das Panel von einer offenen Einreichung, die ebenfalls Vertrauen zum Gegenstand hat. Chair: Rebecca Venema Bildforensischer Habitus als Voraussetzung für post-indexikale Bildkompetenz Wolfgang Reißmann & Fabian Wörz „Sind das überhaupt richtige Ärzte?“ Visuelle Vertrauenspraktiken in den sozialen Medien Maria Schreiber, Andrea Schaffar & Marius Liedtke Zur Wirkung von digital manipulierter Bilder gepostet von Influencer:innen auf Jugendlichen Delia Balaban, Meda Mucundorfeanu & Marius Mauer Visuelle Selbstdarstellung: Glaubwürdigkeit und Rollenbilder in Social Media – Methoden für den praktischen Einsatz Annabelle Jüppner, Charlotte Horsch, Nils Astrath & webhelm – kompetent online (JFF) „Die Kinder sehen, ich vertraue ihnen“ – Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen Ada Fehr, Malin Fecke, Alexander C. Lang, Daniela Schlütz & Christin Tellisch |
12.00 – 12.30 | Mittagspause |
12.30 – 13.15 | Roundtable/Podium: Bildkompetenzen im Wandel? Moderation und Einführung: Ulla Autenrieth Teilnehmende: Susanne Eggert, Thomas Knieper, Katharina Lobinger, Horst Niesyto |
13.15 – 13.30 | Verabschiedung durch das Tagungsteam |
ANMELDUNG
Hier können Sie sich zur Tagung anmelden, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist.
CALL FOR PAPERS
Achtung! Verlängerte Frist für Einreichungen von Abstracts: 31.05.2023 Den vollständigen Call for Papers finden Sie hier.